Home

Der Anfang

Wappen KA

Schienenlose

Berlin 1955

Dortmund 59

Saarbrücken 60

Hamburg 63

Karlsruhe 67

Köln 71

Hamburg 73

Amsterdam 75

Impressum

Die Porschebahn

 eine Chronik in Bildern

Karlsruhe 1967

7yor-15k

Die Bundesgartenschau wurde 1967 eröffnet. Die damalige Firma: Würtenbergische-Badische Messegesellschaft Bad Cannstadt ließ damals diese Porschebahn installieren. Es kamen 2 gebrauchte Züge der Serie 2 (der Gelbe aus Saarbrücken, der Dunkelblaue von Hamburg) zum Einsatz, desweiteren wurden noch 2 neue Züge in den Farben rot und hellblau von der Fa. Escher geliefert, welche nach Ende der Saison wieder zurück gingen.

Der dunkelblaue Zug der Serie 2 ging 1975 wieder zurück nach Saarbrücken und wurde 1982 in den bayrischen Raum verkauft. Es blieb dann nur noch der gelbe Zug zurück. Die Karlsruher Verkehrbetriebe übernahmen 1981 die gesamte Anlage. Es wurde ein neuer Lokschuppen gebaut.

IMAGE0~8
IMAGE0~5-500

Die 2 neugelieferten Züge 1967

KA67-k-epresse
11leopre4

Hier nochmal der neue rote und der neue blaue Zug der Serie 3    -                              Diese Beiden gingen 1968 wieder nach Dortmund zurück

 Stephan Viel aus Karlsruhe schickte dankenswerter Weise noch einige Bilder von 1967 aus seiner privaten Sammlung

Dunkelblauer-Zug-03NS
Gelber-Zug-01NS

Ein dunkelblauer Zug, welcher später wieder nach Saarbrücken kam.       Hier der gelbe Zug welcher 1967 aus Saarbrücken kam.

Hellblauer-Zug-02NS
Gelber-Zug-04NS

Ein hellblauer Zug als Neubau von 1967                                                   Der gelbe Zug in einer anderen Perspektive

Dunkelblauer-Zug-01NS Hellblauer-Zug-01NS

Hier ist das Jahr der Reklame noch nicht eindeutig bekannt.                      Der neue hellblaue Zug in einer anderen Ansicht

img008 img_4079oqnc

Die ehemalige Saarbrücker Lok von 1960 wurde 2008/2009 wieder restauriert und ist wieder in einem sehr guten Zustand

Home

zur nächsten Seite